Abbau von Langzeitarbeitslosigkeit
 Soziale Betriebe in München

MBQ Projekt: HausGemacht

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Beschäftigung
Qualifizierung
Unter dem Motto "Arbeit statt Arbeitslosigkeit finanzieren" gegründet, verfolgt HausGemacht seit nun über zwanzig Jahren das Ziel, vornehmlich Frauen, vereinzelt Männer, aus dem Bereich der Gering- und Nichtqualifizierten, der Migrantinnen und Migranten sowie der älteren Arbeitslosen wieder in sozialversicherungspflichtige Arbeitsverhältnisse im Bereich der hauswirtschaftlichen Dienstleistungen zu integrieren. Die Unternehmensform ist die Genossenschaft.
HausGemacht leistet einen wichtigen Beitrag gegen die enorme Schwarzarbeit auf dem Gebiet der Hauswirtschaft und hat mit rund 180 Kundinnen und Kunden Verträge über hauswirtschaftliche Dienstleistungen geschlossen. Die rund 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden stundenweise in die Haushalte vermittelt, erhalten durch die Genossenschaft ein festes Gehalt und sind während ihrer Arbeitszeit unfall- und haftpflichtversichert. Aufgrund der flexiblen Gestaltungsmöglichkeiten der täglichen und der Wochenarbeitszeit ist die Tätigkeit auch ausgezeichnet für Alleinerziehende geeignet.
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden Mitglieder der Genossenschaft und somit Mitinhaberinnen und Mitinhaber des Unternehmens.
ProjektnameHausGemacht
TrägerHausGemacht eG
Projekt‑Adresse Brudermühlstraße 19, 81371 München
Telefon089 72 30 92 00
Fax089 72 30 92 06
E-Mailinfo@hausgemacht-muenchen.de
Internet‑Adressewww.hausgemacht-muenchen.de
Zielgruppen

Zielgruppen des Projekts sind langzeitarbeitslose Menschen, Migrantinnen und Migranten, ältere Arbeitslose, Alleinerziehende sowie gering- und nichtqualifizierte Menschen. Voraussetzung für die Einstellung sind körperliche Eignung und ausreichende Deutschkenntnisse sowie Motivation und Interesse.

Förderangebote

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden von Hauswirtschafterinnen eingearbeitet und innerbetrieblich geschult. Neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden zunächst zusammen mit den erfahrenen Kolleginnen eingesetzt. Mittels eines standardisierten Einarbeitungsplanes wird sichergestellt, dass im Laufe der Einarbeitungszeit alle notwendigen Fähigkeiten vermittelt werden.

Projektorganisation

Die Genossenschaft besteht aus einer Verwaltung mit zwei hauswirtschaftlichen Betriebsleiterinnen, einer Diplomkauffrau, einer Diplombetriebswirtin sowie einer Sozialpädagogin und einer Sachbearbeiterin. Sowohl der fachliche als auch der betriebswirtschaftliche Bereich sind dadurch abgedeckt. Der Bereich des Außendienstes umfasst rund 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, welche von HausGemacht qualifiziert werden, sofern nicht bereits eine entsprechende Ausbildung vorliegt.

Finanzierung

Etwa 85 Prozent der Finanzierung erfolgt über Erlöse aus Dienstleistungen. Die Mitarbeiterinnen des operativen Bereichs erwirtschaften mit ihrer Arbeit ihre Löhne selbst und leisten einen Beitrag zur Finanzierung der Verwaltung. Das Projekt erhält im Rahmen des Münchner Beschäftigungs- und Qualifizierungsprogramms (MBQ) der Landeshauptstadt München, Referat für Arbeit und Wirtschaft, einen Zuschuss zur Finanzierung des Overheads, da der am Markt zu realisierende Preis für hauswirtschaftliche Dienstleistungen durch das hohe Maß an Schwarzarbeit stark begrenzt ist.

Weitere Informationen zum Münchner Beschäftigungs- und Qualifizierungsprogramm (MBQ) unter www.muenchen.de/mbq