Abbau von Langzeitarbeitslosigkeit
 Verbundprojekt Perspektive Arbeit (VPA)

MBQ Projekt: Basisqualifizierung für den Arbeitsmarkt

Off
Off
Off
Qualifizierung
EFEUS - Basisqualifizierung für den Arbeitsmarkt bietet den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit, berufliche Qualifikationen zu erwerben und die Deutschkenntnisse zu verbessern. Zudem werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Rahmen der beruflichen Grundbildung auf den Mittelschulabschluss vorbereitet. Dazu gehört die fachpraktische Ausbildung, bei der die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Unterricht in den Fächern ATW, GSE und Mathematik erhalten. Ein weiteres Ziel dieses Lehrgangs ist es, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sprachlich so zu qualifizieren, dass einer erfolgreichen und weiterführenden beruflichen Qualifizierung, einer dauerhaften Arbeitsaufnahme oder einer Ausbildung nichts mehr im Wege steht.

Ausländische Mitbürgerinnen und Mitbürger im Arbeitslosengeld II-Bezug sind noch wesentlich stärker von der beruflichen und gesellschaftlichen Integration ausgeschlossen, wenn sie über nicht ausreichende Deutschkenntnisse, keine berufliche Qualifikation oder einen in Deutschland anerkannten Schulabschluss verfügen. Dieser Personenkreis wird von dem Projekt besonders angesprochen.
ProjektnameBasisqualifizierung für den Arbeitsmarkt
TrägerR&M Personalrecruiting & -management OHG
Projekt‑Adresse Rupert-Mayer-Str. 44, Gebäude 64.15, 81379 München
Telefon089 78 07 24 15
Fax
E-Maili.cherif@rm-jobconsulting.de
Internet‑Adresse
Zielgruppen

Der Qualifizierungskurs ist für arbeitslose Migrantinnen und Migranten konzipiert, die derzeit Arbeitslosengeld II beziehen und deren Deutschkenntnisse, besonders der schriftliche Ausdruck, noch nicht ausreichend sind, um an einer weiterführenden beruflichen Qualifizierung teilzunehmen.
Voraussetzung für die Teilnahme ist das Sprachniveau A2 bis B1.

Förderangebote

Die Förderung der sprachlichen Kompetenz ist Hauptbestandteil des Lehrgangs.
Im Deutschunterricht wird an dem jeweiligen sprachlichen Entwicklungsstand der Teilnehmerinnen und Teilnehmer angeknüpft, damit das Lehrgangsziel, die interne Abschlussprüfung und das Zertifikat Deutsch "TELC B1 bzw. B2" erreicht werden kann.
Weitere Aufgaben sind die Testung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer bezüglich der Lern- und Arbeitsbereitschaft sowie der Motivation.

Projektorganisation

Der Träger R&M arbeitet eng mit den Integrations- und Beratungszentren des Verbundprojekts Perspektive Arbeit (VPA) sowie mit den Integrationsfachkräften des Jobcenters München zusammen. Das Projektteam besteht aus qualifizierten Fachkräften, die langjährige Erfahrung in der sprachlichen und beruflichen Weiterbildung haben.

Finanzierung

Das Projekt wird durch das Münchner Beschäftigungs- und Qualifizierungsprogramm (MBQ) der Landeshauptstadt München, Referat für Arbeit und Wirtschaft, gefördert.

Weitere Informationen zum Münchner Beschäftigungs- und Qualifizierungsprogramm (MBQ) unter www.muenchen.de/mbq