MBQ Projekt: Münchner Arbeit
Sie unterhält an ihrem Standort in Freimann im Münchner Norden eine Textilwerkstatt und eine Abteilung für Bürokommunikation mit dazugehörigem Digitalisierungsstudio.
In der Textilwerkstatt und der Abteilung für Bürokommunikation bieten wir langzeitarbeitslosen Menschen im Rahmen von Arbeitsgelegenheiten eine sinnvolle Beschäftigung in Kombination mit betrieblichen Trainings und Qualifizierungen an.
In der Textilwerkstatt erfolgt diese durch Herstellung von Heimtextilien und Bekleidungsartikeln, Änderungs- und Reparaturarbeiten, Arbeit an Spezialmaschinen sowie Lagerwesen, Verkauf und Kundenberatung. Die praktische und theoretische Qualifizierung findet anhand der Bearbeitung von unterschiedlichen Aufträgen und Übungsstücken statt. Im Bereich Bürokommunikation bieten wir unserer Zielgruppe EDV-Anwendungen, kaufmännisches Rechnungswesen und Büroorganisation, Kennenlernen betrieblicher Abläufe, Erledigung von Digitalisierungs- und sonstigen Auftragsarbeiten sowie bei Eignung Mitarbeit in unserer Verwaltung und im Rechnungsbüro.
Daneben verfolgt die Münchner Arbeit einen dezentralen Ansatz, indem sie bei diversen Kooperationspartnern (zum Beispiel Münchner Stadtbibliothek, Staatsarchiv München, Tierpark Hellabrunn) über das Stadtgebiet verteilte externe Einsatzstellen für Arbeitsgelegenheiten (AGH) akquiriert. Sie übernimmt hierbei die Vermittlung der vom Jobcenter München zugewiesenen Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie die sozialpädagogische Betreuung. Durch ein kombiniertes Angebot von Arbeit, psychosozialer Betreuung und beschäftigungsbegleitender Qualifizierung unterstützt die Münchner Arbeit langzeitarbeitslose Menschen mit besonderen sozialen Schwierigkeiten und schwierigen Eingangsvoraussetzungen.
Insgesamt bietet die Münchner Arbeit 100 Arbeitsgelegenheiten für Arbeitslosengeld II-Bezieherinnen und Bezieher an.
Ziel der Beschäftigung ist der Erhalt oder die Wiedererlangung der Beschäftigungsfähigkeit, das Erzielen von Integrationsfortschritten, die persönliche Stabilisierung und die Heranführung an den allgemeinen Arbeitsmarkt.
Projektname | Münchner Arbeit |
Träger | Münchner Arbeit gGmbH |
Projekt‑Adresse | Edmund-Rumpler-Str. 13 , 80939 München |
Telefon | 089 31 88 09 0 |
Fax | 089 31 88 09 22 0 |
info@muenchner-arbeit.de | |
Internet‑Adresse | www.muenchner-arbeit.de/beschaeftigung-qualifizierung |
Zielgruppen
Die Zielgruppe des Bereichs Beschäftigung & Qualifizierung der Münchner Arbeit sind ausschließlich Arbeitslosengeld II-Bezieherinnen und Bezieher. Damit einher gehen häufig körperliche und psychische Einschränkungen, Suchtgefährdung, Verschuldung, instabile Wohnsituation, geringe Deutschkenntnisse, fehlender Schul- oder Ausbildungsabschluss.
Die Arbeitsgelegenheiten in der Abteilung Bürokommunikation und der Textilwerkstatt werden vor allem von Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteigern, Berufsrückkehrerinnen und Berufsrückkehrern sowie Arbeitssuchenden mit Migrationshintergrund in Anspruch genommen.
Aufgrund der Beschäftigungsvielfalt in den Betrieben unserer Kooperationspartner richten sich die diesbezüglichen Angebote an keine weiter spezifizierte Zielgruppe. Die Zuleitung erfolgt über eine Vermittlung durch Integrationsfachkräfte des Jobcenters München.
Unter bestimmten Voraussetzungen ist im Anschluss an eine Arbeitsgelegenheit eine Tätigkeit auf einer Sozialen Hilfe-Stelle im Rahmen des kommunalen Dritten Arbeitsmarktes möglich.
Förderangebote
In der Bürokommunikation werden Beschäftigte in MS-Office, Büroorganisation, kaufmännischem Rechnen und Schriftverkehr sowie Digitalisierung eingearbeitet und lernen betriebliche Abläufe kennen. Die Beschäftigung im Textilbereich erfolgt durch praktische und theoretische Unterweisung im Rahmen von Auftragsarbeiten im Schneiderhandwerk. Beschäftigte können dabei IHK-zertifizierte Qualifizierungsbausteine zum Berufsbild Modenäherin bzw. Modenäher erwerben.
Es findet außerdem ein intensives Coaching bei der Stellensuche und im Bewerbungsverfahren statt.
Darüber hinaus gibt es Angebote zum Erwerb beruflicher Schlüsselqualifikationen und zur Gesundheitsförderung.
Projektorganisation
Das berufliche Anleitungspersonal besteht aus Fachkräften aus den spezifischen Handwerks- und Dienstleistungsbranchen mit den entsprechenden Qualifikationen zum Beispiel aufgrund eines Meisterbriefes, Fachhochschul- oder Hochschulabschlusses. Die Beratung erfolgt durch Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen. Für betriebliche Trainings und Qualifizierungen werden zusätzlich Honorarkräfte mit einschlägiger Ausbildung und Erfahrung eingesetzt.
Finanzierung
Das Projekt wird durch das Münchner Beschäftigungs- und Qualifizierungsprogramm (MBQ) der Landeshauptstadt München, Referat für Arbeit und Wirtschaft, gefördert. Zur Finanzierung werden zusätzlich die in den Beschäftigungsbetrieben Textil und Bürokommunikation erwirtschafteten Einnahmen eingesetzt. Auch Fördermittel für Arbeitsgelegenheiten aus dem Eingliederungstitel des Jobcenters München und Betriebskostenzuschüsse der Landeshauptstadt München tragen zur Finanzierung bei.
Weitere Informationen zum Münchner Beschäftigungs- und Qualifizierungsprogramm (MBQ) unter www.muenchen.de/mbq