Abbau von Langzeitarbeitslosigkeit
 Verbundprojekt Perspektive Arbeit (VPA)

MBQ Projekt: Karla Start Basis

Off
Beratung
Off
Qualifizierung
Karla Start Basis (KSB) steht für einen beruflichen Neuanfang. Das Projekt richtet sich an Frauen in besonders komplexen und schwierigen Lebenslagen. Dreimal im Jahr beginnt Karla Start einen Kurs mit 16 Frauen für 16 Wochen. Dabei lernen die Teilnehmerinnen die Grundlagen im Umgang mit einem PC (Windows) und den dazugehörigen Programmen. Abgestimmt auf das individuelle Lerntempo der Frauen wird so die Basis für einen Neustart in das Erwerbsleben geschaffen. Ziel des Projektes ist die dauerhafte Integration in das Erwerbsleben und der sozialen Teilhabe.
Neben der PC - Schulung geht es bei Karla Start Basis um Persönlichkeitsentwicklung, die Orientierung an den eigenen Stärken, Förderung des Selbstvertrauens, Motivationsentwicklung, Resilienz und Stärkung der Selbstwirksamkeit. Verschiedene Gruppen- und Einzelangebote unterstützen die Frauen dabei, sich mit sich selbst auseinanderzusetzen. Das Projekt bietet eine gute Vorbereitung für die Aufnahme einer Erwerbsarbeit oder einer weiterführenden beruflichen Qualifizierung im Verbundprojekt Perspektive Arbeit (VPA).
ProjektnameKarla Start Basis
Trägerdiakonia Dienstleistungsbetriebe gGmbH
Projekt‑Adresse Seidlstraße 4, 80335 München
Telefon089 12 15 95 35
Fax089 12 15 95 46
E-MailKarlaStart@diakonia.de
Internet‑Adressewww.diakonia.de/beraten-karla-start-basis
Zielgruppen

Karla Start Basis richtet sich an langzeitarbeitslose Frauen, auch Alleinerziehende, die in schwierige Lebenslagen geraten sind. Dazu gehören zum Beispiel Frauen nach Trennung oder Scheidung, nach oder auch während einer psychischen Erkrankung, nach Gewalterfahrungen sowie Frauen mit Schulden, während der Substitution und wohnungslose Frauen oder von Wohnungslosigkeit bedrohte Frauen.
Die Zuleitungen in das Projekt erfolgen über die Integraktionsfachkräfte des Jobcenters München.

Förderangebote

Die Förderangebote bei Karla Start Basis sind ganzheitlich. Sie beziehen immer die Lebenswelt der Frauen mit ein. Computerschulungen im Bereich Windows, Windows Office (Word, Excel, PowerPoint), Internet und Email. sowie psychosoziale Beratungsangebote, Coachings und Bewerbungstraining. Kommunikationstraining, Persönlichkeitsschulungen und Schulungen im Konflikt- und Familienmanagement werden ebenfalls durchgeführt.
Im Rahmen des Kurses erstellen die Teilnehmerinnen eigenständig eine vollständige und aussagekräftige Bewerbungsmappe.
Deutschförderung kann individuell angeboten werden. Am Ende der Kurses erhalten alle Teilnehmerinnen ein aussagekräftiges Trägerzertifikat mit Kurs - und Lerninhalten.

Projektorganisation

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Karla Start Basis verfügen über anerkannte berufliche Qualifikationen und langjährige Erfahrungen im jeweiligen Fachgebiet. Die Sozialpädagogen verfügen über Zusatzqualifikationen. Kooperationen bestehen mit den Projektpartnern im Verbundprojekt Perspektive Arbeit (VPA) und mit den sozialen und medizinischen Beratungs- und Unterstützungsangeboten der Stadt München.

Finanzierung

Das Projekt wird durch das Münchner Beschäftigungs- und Qualifizierungsprogramm (MBQ) der Landeshauptstadt München, Referat für Arbeit und Wirtschaft, gefördert.

Weitere Informationen zum Münchner Beschäftigungs- und Qualifizierungsprogramm (MBQ) unter www.muenchen.de/mbq