MBQ Projekt: power_m Arbeitgeber
Zum anderen ist das Teilprojekt im Projektverbund für die Kooperation mit Arbeitgebern federführend verantwortlich. Es wendet sich überwiegend an kleine und mittelständische Münchner Unternehmen und Organisationen, um den potenziellen Bewerberinnen mit dem power_m Stellenpool eine Brücke in den Arbeitsmarkt zu bauen und um Unternehmen bei der Fachkräftegewinnung zu unterstützen.
Arbeitgeber nutzen den kostenfreien Stellenservice zur projektinternen Veröffentlichung ihrer Vakanzen. Im Verbund wird der Pool der Bewerberinnen gesichtet und das Matching mit geeigneten potenziellen Fachkräften durchgeführt.
Darüber hinaus werden die Unternehmen beraten zur Zielgruppe, zu zielgruppengerechten Stellenausschreibungen sowie zu geeigneten Rahmenbedingungen. Neben Beratungsangeboten werden Veranstaltungen wie das power_m Forum oder Messebesuche genutzt und gemeinsam mit den Arbeitgebern gestaltet.
Mit power_m ist es bereits zahlreichen Unternehmen in der Region München gelungen, qualifizierte Mitarbeiterinnen zu gewinnen.
Projektname | power_m Arbeitgeber |
Träger | Münchner Arbeit gGmbH |
Projekt‑Adresse | Edmund-Rumpler-Str. 13, 80939 München |
Telefon | 089 31 88 09 0 |
Fax | 089 31 88 09 22 0 |
power-m@muenchner-arbeit.de | |
Internet‑Adresse | www.power-m.net |
Zielgruppen
power_m unterstützt Frauen und Männer aus dem Großraum München, die nach einer Familienphase (Kindererziehung oder Pflege von Angehörigen) wieder in das Berufsleben zurückkehren oder sich beruflich umorientieren wollen. Die Teilnahmevoraussetzung und Passung wird in einer Informationsveranstaltung oder Erstberatung geklärt.
power_m unterstützt weiterhin Münchner Arbeitgeber bei der Personalsuche nach gut qualifizierten Fachkräften in den verschiedensten Bereichen. Die Kooperationsmöglichkeiten mit power_m werden im persönlichen Kontakt mit den Arbeitgebern ausgelotet, sie sind niederschwellig angelegt. Die Arbeitgeber und Personalverantwortlichen in Unternehmen werden bedarfsgerecht beraten.
Förderangebote
Damit den Wiedereinsteigenden die professionelle Kommunikation mit dem Arbeitgeber und den Familienmitgliedern sowie die Positionierung am Arbeitsmarkt gelingt, bietet das Teilprojekt Workshops zu den Themen "Vereinbarkeit gestalten und gekonnt kommunizieren" und "Gut vorbereitet in die Gehalts- und Vertragsverhandlung" an.
Der power_m Stellenpool hat sich als erfolgreiches Instrument bei der Jobsuche der Teilnehmenden bewährt. Beim power_m Forum treten Personalverantwortliche direkt gemeinsam mit dem Teilnehmerkreis in den Dialog. Firmen nutzen die Veranstaltung als Plattform, um sich zu präsentieren, geben Tipps für den Bewerbungsprozess und Einblicke in den aktuellen Fachkräftebedarf.
Projektorganisation
Das Bildungspersonal verfügt über einen Hochschulabschluss, umfassende Erfahrung in der beruflichen Weiterbildung und im Projektmanagement. Fundierte Kenntnisse des Münchner Arbeitsmarkts garantieren hohe Professionalität in der Beratungsarbeit mit Arbeitgebern und Teilnehmenden. Das Projektteam steht im stetigen fachlichen Austausch mit den Trägern im Verbund sowie mit externen Kooperationspartnern. power_m Perspektive Wiedereinstieg wird in einem Projektverbund aus sechs Trägern unter der Leitung des Referats für Arbeit und Wirtschaft umgesetzt. Die Projektpartner arbeiten eng vernetzt zusammen, um allen Teilnehmenden ein individuell passendes Programm zu ermöglichen.
Finanzierung
Das Projekt wird durch das Münchner Beschäftigungs- und Qualifizierungsprogramm (MBQ) der Landeshauptstadt München, Referat für Arbeit und Wirtschaft, gefördert.
Weitere Informationen zum Münchner Beschäftigungs- und Qualifizierungsprogramm (MBQ) unter www.muenchen.de/mbq