Kompetenzentwicklung in Unternehmen und Branchen
 Beratungs- und Qualifizierungsprojekte im Pflegebereich

MBQ Projekt: Vorbereitung zur Ausbildung als Pflegefachhelfer/-in, Pflegefachfrau/Pflegefachmann

Ausbildung
Off
Off
Qualifizierung
Die Münchner Volkshochschule hat in Zusammenarbeit mit dem Referat für Arbeit und Wirtschaft und der Akademie der München Klinik einen neuen Lehrgang für die Pflege geschaffen. Mit diesem Lehrgang werden Migrantinnen und Migranten sprachlich und fachlich optimal für die Ausbildung zur Pflegefachhelferin/zum Pflegefachhelfer oder Pflegefachfrau/Pflegefachmann vorbereitet.
Das Projekt beinhaltet ein intensives Sprachtraining Deutsch für die Pflege mit Prüfungsvorbereitung zur Goethe-Zertifikatsprüfung B2 und zum Goethe Test Pro Pflege sowie Fachsprachenunterricht in den wichtigsten Lernfeldern der Pflegeausbildung. Zusätzlich haben Teilnehmende die Option, mit Aufbaustunden den Einfachen Mittelschulabschluss innerhalb des Lehrganges nachzuholen.
Das Projekt bietet darüber hinaus sozialpädagogische Beratung und Begleitung während der gesamten Qualifizierung an. Schwerpunkte der sozialpädagogischen Begleitung sind die Unterstützung im Bewerbungsprozess und die Stabilisierung im Lernalltag.
Die Teilnehmenden absolvieren ein Praktikum und können dann die Ausbildung als Pflegefachhelferin/Pflegefachhelfer oder Pflegefachfrau/Pflegefachmann aufnehmen.
ProjektnameVorbereitung zur Ausbildung als Pflegefachhelfer/-in, Pflegefachfrau/Pflegefachmann
TrägerMünchner Volkshochschule GmbH
Projekt‑Adresse Schwanthalerstr. 2, 80336 München
Telefon089 48 00 66 26 6
Fax
E-Mailvorbereitungpflege@mvhs.de
Internet‑Adressehttps://www.mvhs.de/programm/weiterbildung-beruf/vorbereitung-auf-die-ausbildung-in-der-pflegefachhilfe
Zielgruppen

Migrantinnen und Migranten aller Altersstufen mit Interesse für die Pflege sind bei uns willkommen.
Das Einstiegsniveau in Deutsch ist B1.
Falls ein Einfacher Mittelschulabschluss nicht vorhanden ist, besteht die Option, diesen im Lehrgang nachzuholen.

Förderangebote

Der Unterricht wird bedarfsorientiert gestaltet. Zum Erwerb handlungsorientierter Sprachkompetenzen werden Rollen- und Hörspiele, Fallbeispiele, digitale Lernmedien und praxisnaher Fachwortschatz eingesetzt und eingeübt.
Darüber hinaus werden die Inhalte im zyklischen Lernprozess und teilnehmerorientiert vermittelt, sodass Wiederholen und eigenständiges Lernen im Unterricht einen Raum bekommen.
Der Lehrgang schließt mit einem B2 Zertifikat vom Goethe Institut ab.

Projektorganisation

Die Projektmitarbeiterinnen sind Beschäftigte der Münchner Volkshochschule. Die Leitung verfügt über ein Lehramt und einen Masterstudiengang in angewandter Linguistik sowie langjährige Erfahrung im Bereich Deutsch als Zweitsprache. Die Sozialpädagoginnen weisen Erfahrung in der Vermittlung und Begleitung von Klienten nach, vor allem mit dem Ziel Aufnahme in Ausbildung. Kooperationspartner sind die München Klinik für die inhaltliche Beratung und das Jobcenter für die Vermittlung von Interessentinnen und Interessenten.

Finanzierung

Das Projekt wird durch das Münchner Beschäftigungs- und Qualifizierungsprogramm (MBQ) der Landeshauptstadt München, Referat für Arbeit und Wirtschaft, gefördert.

Weitere Informationen zum Münchner Beschäftigungs- und Qualifizierungsprogramm (MBQ) unter www.muenchen.de/mbq