Kompetenzentwicklung in Unternehmen und Branchen
 Beratungs- und Qualifizierungsprojekte: Kultur, IT und Hauswirtschaft

MBQ Projekt: PLATFORM - Räume für Kreative

Off
Beratung
Off
Qualifizierung
Das Projekt "PLATFORM - Räume für Kreative" dient der Kompetenzentwicklung für Kulturschaffende und bietet Vernetzung für den Kunst- und Kulturbetrieb in München. Ziel der PLATFORM ist es, kreativer Produktion Raum zu geben, für zukünftige künstlerische und kulturelle Arbeitsfelder zu qualifizieren und zu mehr Beachtung und Wertschätzung künstlerischer Arbeit beizutragen. Zusätzlich bietet die PLATFORM 23 Ateliers für professionell arbeitende Kreative aller Sparten an.
Die PLATFORM entwickelt ein eigenes Weiterbildungs- und Qualifizierungsprogramm: Bei der UPDATE-Reihe können Bildende Künstlerinnen und Künstler und Kulturmanagerinnen und Kulturmanager in Workshops und Vorträgen spartenübergreifende Kenntnisse erwerben und Werkzeuge erlernen, um erfolgreicher auf dem Markt zu agieren.
Ein weiterer Baustein sind Volontariatsstellen, die bei der PLATFORM angeboten werden. Teilnehmerinnen und Teilnehmer können sich nach einem erfolgreich abgeschlossenen Studium um eine Volontariatsstelle bewerben und durch praktisches Tun Kompetenzen und Praxiserfahrung im Kulturmanagement aneignen.
Durch die Zusammenarbeit mit Künstlerinnen und Künstlern werden interdisziplinäre Projekte und Formate entwickelt, Ausstellungen zeitgenössischer Kunst initiiert sowie Diskussionen, Vorträge, Künstlergespräche, Filmvorführungen und Publikationen umgesetzt.
Ein Fachbeirat mit Vertretern und Vertreterinnen unterschiedlicher Disziplinen sichert die Verankerung im sozialen und gesellschaftlichen Gefüge der Stadt sowie die fachliche Begleitung und Beratung.
ProjektnamePLATFORM - Räume für Kreative
TrägerMünchner Arbeit gGmbH
Projekt‑Adresse Kistlerhofstraße 70, Haus 60, 3. Stock, 81379 München
Telefon089 32 49 00 90
Fax089 32 49 00 95 0
E-Mailcontact@platform-muenchen.de
Internet‑Adressewww.platform-muenchen.de
Zielgruppen

Die PLATFORM richtet sich an zwei Zielgruppen.
Absolventinnen und Absolventen von einschlägigen Studiengängen, die im Rahmen eines einjährigen Volontariats in der PLATFORM die Möglichkeit erhalten, ihr Profil als Kulturmanagerin und Kulturmanager zu schärfen. In diesem Volontariat realisieren sie eigenständig Projekte im Kulturbetrieb, entwickeln eigene Veranstaltungsformate und können durch praktisches Tun marktnahe Erfahrungen für eine existenzsichernde berufliche Tätigkeit erwerben.
Kunst- und Kulturschaffende können an den Qualifizierungsangeboten der PLATFORM teilnehmen und sich für eines der 23 Ateliers bewerben.

Förderangebote

Die PLATFORM bietet Workshops und Maßnahmen zur Weiterbildung an, wie zum Beispiel Öffentlichkeitsarbeit, Vermarktung, technische, finanzielle und rechtliche Aspekte im Kulturbetrieb. Ziel ist es, unternehmerisches Handeln zu fördern und für kulturelle Arbeitsfelder zu qualifizieren. Die praxisnahen Inhalte werden von Expertinnen und Experten vermittelt und in Kooperation mit dem Berufsverband Bildender Künstlerinnen und Künstler München und Oberbayern umgesetzt.
In der Arbeit mit Volontärinnen und Volontären wird vor allem auf Erfahrungsvermittlung gesetzt. Durch konkrete Umsetzung von Kulturprojekten werden folgende Schlüsselfunktionen erworben: Budgetierung, Kommunikation zwischen Kooperationspartnern, Publikation, Öffentlichkeitsarbeit, Social Media, Repräsentation, Kunstvermittlung, Ausstellungsorganisation und Logistik. Bei Kontakten mit Fachkräften im Rahmen von PLATFORM-Projekten oder bei Hospitation können sich die zu qualifizierenden Kulturmanagerinnen und Kulturmanager vernetzen und zukünftige Beschäftigungsfelder für sich erschließen.
Das Team der PLATFORM wird punktuell durch den Einsatz von Beschäftigten in Arbeitsgelegenheiten bei der Münchner Arbeit gGmbH unterstützt.

Projektorganisation

Die PLATFORM wird von einem Team erfahrener Kulturmangerinnen und Kulturmanager geleitet. Träger ist die Münchner Arbeit gGmbH, die die Mittel- und Personalverwaltung übernimmt. Der Fachbeirat mit Mitgliedern aus dem Stadtrat, aus Münchner Kulturinstitutionen, dem Kulturreferat, Referat für Arbeit und Wirtschaft sowie Ateliermieterinnen und Ateliermieter unterstützt und berät die Platform bei der Weiterentwicklung und Planung. Ein wichtiger Baustein der PLATFORM ist die Vernetzung mit lokalen und internationalen Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartnern aus dem Kunst- und Kulturbetrieb, um gemeinsame Qualifizierungsprogramme zu entwickeln und Drittmittel zu akquirieren.

Finanzierung

Das Projekt wird durch das Münchner Beschäftigungs- und Qualifizierungsprogramm (MBQ) der Landeshauptstadt München, Referat für Arbeit und Wirtschaft, gefördert.

Weitere Informationen zum Münchner Beschäftigungs- und Qualifizierungsprogramm (MBQ) unter www.muenchen.de/mbq