Abbau von Langzeitarbeitslosigkeit
 Verbundprojekt Perspektive Arbeit (VPA)

MBQ Projekt: Sanitäts- und Pflegehelfer/in - Qualifizierung und sozialpädagogische Begleitung am Campus München

Off
Beratung
Off
Qualifizierung
Das Projekt ZIEL des Campus München der Johanniter-Akademie Bayern hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen mit Migrationshintergrund sowie langzeitarbeitslose Menschen zu Sanitäts- und Pflegehelferinnen und -helfern zu qualifizieren. Das Projekt wurde konkret auf die Bedarfe dieser Zielgruppe zugeschnitten und bietet umfassende Qualifizierung für den Einstieg in die Gesundheitsbranche an, die gut qualifizierte Fachkräfte benötigen. Die Personen werden umfassend in allen Phasen sozialpädagogisch zu begleiten. Grundsätzlich geht es darum, in einem qualitativ hochwertigen Beschäftigungsfeld wie dem Gesundheitsbereich einen niederschwelligen Zugang zu schaffen und mittels Qualifizierung dringend benötige Fachkräfte auszubilden. Ziel ist die erfolgreiche und dauerhafte Integration in den ersten Arbeitsmarkt.
ProjektnameSanitäts- und Pflegehelfer/in - Qualifizierung und sozialpädagogische Begleitung am Campus München
TrägerJohanniter-Unfall-Hilfe e. V.
Projekt‑Adresse Baierbrunner Straße 39, 81379 München
Telefon089 12 41 39 14 45
Fax089 12 41 39 14 90
E-Mailsozialdienstziel.muenchen@johanniter.de
Internet‑Adressewww.johanniter.de/ziel
Zielgruppen

Menschen mit und ohne Migrationshintergrund, die schon länger als ein Jahr nicht mehr im aktiven Berufsleben verankert sind. Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach SGB II.
Die Zugangsvoraussetzungen sind ein ausreichendes Sprachniveau in Deutsch (B1, in Ausnahmefällen auch A2), ein erweitertes Führungszeugnis ohne nennenswerte Eintragungen, ein ärztliches Attest sowie ein Interesse an gesundheitlichen Themen und die Motivation, anderen Menschen helfen zu wollen.

Förderangebote

Wir bieten eine fachliche Qualifizierung zum Sanitätshelfer/in und Pflegehelfer/in inklusive Unterricht in der Fachsprache. Nach erfolgreich bestandenen Abschlussprüfungen erhalten Teilnehmende zwei Zertifikate: Sanitätshelfer/in und Pflegehelfer/in.
Das Projekt wird an die Zielgruppe angepasst und umfasst folgende Phasen: Maßnahmeneinstieg (Clearing und Kompetenzanalyse), Kursphase (sozialpädagogischer Fachunterricht, individuelles Einzelcoaching und die Betreuung in der Prüfungsphase), Bewerbungsphase (gemeinsame Suche nach Stellenangeboten und Hilfe im Bewerbungsprozess), Stabilisierung des Beschäftigungsverhältnisses (regelmäßige Gespräche mit dem Teilnehmenden und Vorgesetzten, Kompetenztraining, gegebenenfalls Problemanalyse und Erarbeitung von Lösungsansätzen, Abschlussgespräch mit Formulierung von Zukunftsperspektiven).

Projektorganisation

Das sozialpädagogische Team besteht aus sozialpädagogischen Fachkräften und wird unterstützt durch Netzwerker und Verwaltung, eingebunden in ein trägerinternes, bundesweites Netzwerk mit Fachstellen, Bildungsexperten und Fachverantwortlichen. Interne Kooperationspartner: Einsatzdienste, Hausnotruf, ambulanter Pflegedienst und Rettungswachen. Externe Kooperationspartner: Individuelle Senioren-Betreuung München (ISB), Pichlmayr Wohn- und Pflegeheime GmbH, Hilfe im Alter gGmbH, MKT Bildungszentrum, Bayrisches Rotes Kreuz, München, Schön Klinik, München-Harlaching, Helios Klinikum München-Pasing, München Klinik Harlaching und Perlach und Berufliche Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) gGmbH.

Finanzierung

Das Projekt wird durch das Münchner Beschäftigungs- und Qualifizierungsprogramm (MBQ) der Landeshauptstadt München, Referat für Arbeit und Wirtschaft, gefördert.

Weitere Informationen zum Münchner Beschäftigungs- und Qualifizierungsprogramm (MBQ) unter www.muenchen.de/mbq