MBQ Projekt: diakonia secondhand
Ergänzt werden die Läden durch den Betriebsteil Logistik. Dieser umfasst die Logistik, die Textilsortierung, die Spendenannahmen und die Verwaltung unseres Zentrallagers im Moosfeld.
Durch die qualifizierte fachliche Anleitung haben die Beschäftigten die Möglichkeit, ihre fachlichen und sozialen Kompetenzen zu erweitern, anerkannte Berufsabschlüsse zu erwerben und so ihre Vermittlungschancen auf dem Arbeitsmarkt zu erhöhen.
Projektname | diakonia secondhand |
Träger | diakonia Dienstleistungsbetriebe gGmbH |
Projekt‑Adresse | Dachauer Str. 192, 80992 München |
Telefon | 089 12 15 95 0 |
Fax | |
info@diakonia.de | |
Internet‑Adresse | www.diakonia.de |
Zielgruppen
Zielgruppe des Projekts sind Frauen und Männer im Arbeitslosengeld II-Bezug. Für sie werden Arbeitsgelegenheiten mit Mehraufwand bereit gestellt. Für einen langfristigen sozialversicherungspflichtigen Verbleib stehen weitere geförderte Beschäftigungen wie Teilhabe am Arbeitsmarkt gemäß Sozialgesetzbuch II (TaAM § 16i SGB II), Arbeitsverhältnisse mit Beschäftigungszuschuss und Förderung von Arbeitsverhältnissen zur Verfügung. Auch Menschen mit einem Grad der Behinderung von mindestens 30 Prozent können bei uns in ein Arbeitsverhältnis einmünden.
Die Förderung steht Frauen und Männern mit und ohne Migrationshintergrund offen. Für Personen mit psychischer Erkrankung stehen Beschäftigungsplätze im Rahmen von Zuverdienst (joblink und Mindestlohn) zur Verfügung.
Förderangebote
diakonia secondhand ermöglicht "training on the job" in einer dem ersten Arbeitsmarkt gleichwertigen Umgebung. Es besteht die Möglichkeit, differenzierte Kenntnisse über Textililen, Mode, Möbel und Haursratsartikel zu erwerben und alle Arbeitsbereiche in den Betrieben kennen zu lernen und entsprechende Kompetenzen zu erwerben. Dies kann im direkten Kundenkontakt, im Lager oder in der Sortierung geschehen.
Die fachliche, branchenspezifische Qualifizierung findet anhand von Curricula statt.
Bei Eignung besteht die Möglichkeit zur Umschulung zur/zum Kauffrau/-mann im Einzelhandel, Bürokauffrau/-mann, Fachkraft für Lagerlogistik.
Projektorganisation
Das Personal setzt sich aus Betriebsleitungen für die jeweiligen Betriebe, Bereichsleitungen, Fachanleitungen und Sozialpädagoginnen bzw. Sozialpädagogen sowie einer Verwaltungsleitung zusammen. diakonia secondhand ist vernetzt mit kirchlichen und kommunalen Partnern, die sich für das Problem der Arbeitslosigkeit und die Schaffung von beruflichen Perspektiven engagieren. Der Betrieb ist dem nachhaltigen und politisch verantwortbaren Umgang mit den gebrauchten Waren verpflichtet. diakonia secondhand ist deshalb Mitglied beim gemeinnützigen Dachverband FairWertung e. V. und hat sich ferner dem Qualitätsverbund Umweltbewusster Betriebe (QuB) angeschlossen und ist auch zertifiziert.
Finanzierung
Das Projekt wird durch das Münchner Beschäftigungs- und Qualifizierungsprogramm (MBQ) der Landeshauptstadt München, Referat für Arbeit und Wirtschaft, gefördert. Die Finanzierung von diakonia secondhand erfolgt zusätzlich über erwirtschaftete Erlöse, Mittel des Jobcenters München, die Agentur für Arbeit (Eingliederungszuschuss), das Integrationsamt der Regierung von Oberbayern (Förderung der Integrationsbetriebe gemäß SGB IX), den Bezirk Oberbayern (Arbeitsförderungsprogramm und Zuverdienstförderung für Menschen mit psychischen Erkrankungen) sowie die Evangelisch-Lutherische Landeskirche.
Weitere Informationen zum Münchner Beschäftigungs- und Qualifizierungsprogramm (MBQ) unter www.muenchen.de/mbq